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Ostern - So feiern Sie gesund!

Ostern - So feiern Sie gesund!
Die Osterfeiertage werden gerne genutzt, um mal wieder Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen und es sich gut gehen zu lassen. Wenn die ersten Frühlingsboten da sind, macht nicht nur ein Spaziergang Spaß, sondern auch die eine oder andere Leckerei. Dabei ist es erfreulich zu wissen, dass auch Gesundes schmecken kann.

Fastenzeit ist vorbei

Im Christentum wird nach Aschermittwoch 40 Tage lang gefastet, was heute bewusst nur noch sehr wenige Menschen tun. Dabei kann Fasten den Körper wunderbar entlasten. Fleisch und Süßigkeiten sollten in dieser Zeit genauso Tabu sein wie Alkohol und Zigaretten. Besonders gesundheitsbewusste Menschen können sich natürlich das ganze Jahr an die Regel halten. Wer nach der Fastenzeit sofort wieder über die Stränge schlägt, tut sich nichts Gutes - was nicht bedeutet, dass Sie sich nichts gönnen dürfen.

Leichte Osterleckereien

Ostern wird traditionell groß aufgefahren, wenn in geselliger Runde am gedeckten Tisch zusammen gesessen wird. Damit der Körper bei dieser Gelegenheit nicht zu sehr belastet wird, sollten Sie auf allzu fetthaltige Saucen und Alkohol verzichten. Wie wäre es übrigens, einmal vegetarisch zu speisen, z. B. ein Ostergericht mit frischem Spargel und bunten Kräutern? Ein Nussbraten ist gehaltvoller als Fleisch, enthält aber gesunde Fette. Sehr im Trend liegen Smoothies, für die beliebige Obst- und sogar Gemüsesorten verarbeitet werden.

mango-smoothie

Für einen grünen Oster-Smoothie mit Bio Chia Samen von ZeinPharma benötigen Sie für mehr Abwechslung im Glas ¼ Mango, ½ Apfel, 1 EL Chia Gel, 100 ml Wasser (Rezept für 1 Person). Hier das Grundrezept für Chia-Gel: 70 g Chia Samen in 430 ml Wasser geben, umrühren und quellen lassen. Nach 10 Minuten sollte ein klebriges Gel entstanden sein. In einem gut verschlossenen Gefäß im Kühlschrank lagern und innerhalb weniger Tage aufbrauchen.

Entspannte Osterspaziergänge

Für viele Familien oder Paare ist ein Osterspaziergang obligatorisch. Dabei kann der Frühling mit allen Sinnen entdeckt und außerdem der Verdauung etwas Gutes getan werden. Endlich ist auch einmal ausreichend Zeit und Muße für Gespräche, die im Alltag oft zu kurz kommen. Ob Sie einen Tagesausflug in die auswärtige Natur planen oder den nächstgelegenen Park nutzen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Übrigens kann, soweit das Wetter mitspielt, auch eine Fahrradtour Wunder bewirken.

Bunte Fakten rund ums Ei

An Ostern ist das Ei in aller Munde - egal ob selbst kunstvoll bunt bemalt, als Deko in Plastikform oder als Schokolade für die Kleinsten. So wie der Hase Fruchtbarkeit symbolisiert, steht das Ei für die Auferstehung Christi. Wer sich Ostern anstatt für allzu viel Schokolade für jede Menge Eier vom Huhn entscheidet, kann jedoch unbesorgt sein. Eier sind zwar reich an Cholesterin, treiben den Cholesterinspiegel aber nicht in die Höhe, sofern üblicherweise nicht mehr als wenige Eier pro Woche gegessen werden. Wer sie natürlich färben möchte, kann zu Rote Bete, Spinat oder Blaubeersaft greifen. Sofern Ihnen ein unschöner grüner Rand innen am Ei auffällt, machen Sie sich keine Sorgen. Dann hat das Ei zwar zu lange gekocht, ist aber trotzdem noch genießbar. Hartgekochte Eier halten sich gekühlt übrigens bis zu zwei Wochen (jene aus dem Handel noch länger), so dass sie ruhig noch etwas als Deko herhalten können.

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