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L-Tryptophan – für einen erholsamen Schlaf

L-Tryptophan – für einen erholsamen Schlaf
Viele Menschen haben Probleme beim Einschlafen oder wachen nachts unvermittelt auf und können keinen Schlaf mehr finden. Die Aminosäure L-Tryptophan gilt als Vorstufe des "Schlafhormons" Melatonin sowie des "Glückshormons" Serotonin und Niacin. L-Tryptophan wirkt sich u. a. positiv auf die Serotoninproduktion im Körper aus und fördert somit indirekt einen erholsamen Schlaf. Die Aminosäure wird auch für die Herstellung von Niacin benötigt, durch das der Stoffwechsel geregelt wird. Lernen Sie die essentielle Aminosäure L- Tryptophan näher kennen.

Etwa 12 Millionen Deutschen leiden an Einschlafproblemen oder Schlafstörungen. Studien zeigen, dass die Aminosäure L-Tryptophan einen positiven Einfluss auf den Serotoningehalt im Hirn besitzt, der beim Schlaf eine wichtige Rolle spielt. Darüber hinaus wird die Aminosäure für die Produktion von Niacin benötigt, was entscheidend für einen gesunden Stoffwechsel ist. Lesen Sie mehr über die wirkungsvolle Aminosäure L-Tryptophan.

Aufgabe und Wirkung von L-Tryptophan

L-Tryptophan ist eine langkettige, essentielle Aminosäure und bildet eine Vorstufe verschiedener Botenstoffe, wie Serotonin, Melatonin und Niacin. Diese Aminosäure wird von allen Lebewesen benötigt und ist für viele wichtige Funktionen verantwortlich. L-Tryptophan ist am Aufbau von Proteinen im menschlichen Körper beteiligt, z.B. in den Muskeln. Es kann von uns selbst nicht hergestellt werden und wird deshalb über die Nahrung aufgenommen. Der regelmäßige Verzehr von ausgewählten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln kann die Mindestzufuhr an L-Tryptophan sicherstellen. Dafür werden 3,5 bis 6mg pro Kilogramm Körpergewicht benötigt. Es ist u. a. in Fleisch, Fisch, Milch, Walnüssen oder Haferflocken enthalten. Besonders wirksam sind reine L-Tryptophan Kapseln die etwa 30 min vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

 

L-Tryptophan ist eine Aminosäure die für die Produktion der Schlaf- und Glückshormone Serotonin und Melatonin benötigt wird.

Vegetarier nutzen die Einnahme besonders, um ihren Bedarf zu decken. L-Tryptophan steht eng in Verbindung mit der Produktion der „Schlaf- und Glückshormone” Serotonin und Melatonin. Serotonin (auch 5-Hydroxytryptamin (5-HT) oder Enteramin) ist ein Hormon in den Geweben des menschlichen Körpers, das vielfältige Aufgaben besitzt. Das Hormon ist u. a. für die Steuerung der Stimmung und des Schlafs verantwortlich. Melatonin wird aus Serotonin in der Zirbeldrüse produziert und steuert den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Organismus. Eine einseitige oder eiweißarme Kost kann zu einem Mangel an L-Tryptophan führen.

L-Tryptophan wurde 1901 entdeckt und über viele Jahre hinweg eingesetzt, um Depressionen zu verhindern und einen gesunden Schlaf zu fördern. Die Aminosäure unterstützt den menschlichen Organismus dabei, sich zu entspannen und durch einen gesunden und erholsamen Schlaf neue Energie für den Tag zu gewinnen. Es gilt als wissenschaftlich anerkanntes Hilfsmittel bei Schlafstörungen, Angstgefühlen und Stimmungsschwankungen.

Studien zu L-Tryptophan

Bereits in den 50er Jahren wurden Studien zur L-Tryptophan-Wirkung bei Depressionen gemacht. Bei den Probanden konnten leichte und mäßige Depressionen ohne Nebenwirkungen behandelt werden. Neuere Studien z. B. aus 2009 verweisen ebenfalls auf eine positive Wirkung von L-Tryptophan auf die Stimmung und den Schlaf.*1

Eine weitere Studie beschäftigte sich mit der Wirkung bei Alkoholikern, deren Sucht auf emotionalen Stress zurückzuführen war. Die Aminosäure erwies sich auch in dieser Studie als wirksames Mittel zur Stimmungsaufhellung und zum Abbau von Stressgefühl.*2

Studien zum Prader-Willi-Syndrom, einer Genmutation des Chromosoms 15, die u. a. zu übermäßiger Tagesschläfrigkeit führen kann, zeigten auf, dass die Behandlung mit Tryptophan die Symtome reduziert.*3

Empfohlene Produkte:

L-Tryptophan Kapseln 500mgL-Tryptophan Kapseln 500mg

  • Diätetisches Lebensmittel
  • Zur diätetischen Behandlung von Schlafstörungen
  • L-Tryptophan wirkt aufgrund seiner Eigenschaft als Vorstufe von Serotonin schlaffördernd
  • L-Tryptophan aus Fermentation
  • Natürlich hergestellt

Empfohlene Inhalte:

Weitere empfohlene Mittel gegen Schlafstörungen:

Salbei Kapseln
Melatonin Kapseln

Quellen:
*1 Review Effects of tryptophan loading on human cognition, mood, and sleep B.Y. Silber a,*, J.A.J. Schmitt a,b
*2Studie 2008 EFFECTS OF STRESS ON EMOTIONAL REACTIVITY IN HOSTILE HEAVY SOCIAL DRINKERS FOLLOWING DIETARY TRYPTOPHAN ENHANCEMENT J. NESIC1 and T. DUKA∗
*3 Studie 2009 Tryptophan for the Treatment of Excessive Daytime Sleepiness in Prader-Willi Syndrome YU JIN LEE, SHAI MARCU,* GLENN BERALL,† AND COLIN M SHAPIRO