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So gesund ist Gehen

So gesund ist Gehen
Ein gesunder Lebensstil ist nicht immer einfach umzusetzen - doch es gibt auch Ausnahmen. Eine davon wollen wir Ihnen heute vorstellen, denn: Schon zwei Minuten Gehen stündlich verbessert die Gesundheit.

In unserer modernen Gesellschaft ist es an der Tagesordnung, zu sitzen. Während die Menschen früher den ganzen Tag lang aktiv waren, verbringt ein Erwachsener heute durchschnittlich siebeneinhalb Stunden am Tag im Sitzen.

Wir setzen uns am Morgen ins Auto und verbringen den Tag sitzend im Büro, bevor wir uns am Abend in den Sessel fallen lassen, um den Rest des Abends erneut zu sitzen.

Dass diese Lebensweise nicht gesund ist, wissen die meisten Menschen - doch dass kein stundenlanger Sport nötig ist, um den täglichen Mangel an Bewegung auszugleichen, ist weniger bekannt.

Schon zwei Minuten Gehen verlängern das Leben

Wer viel sitzt, der sollte regelmäßig aufstehen. Amerikanische Forscher haben durch eine Studie herausgefunden, dass schon zweiminütiges Herumlaufen einmal pro Stunde das Leben verlängern kann.

Selbst diese mäßige Belastung sorgt dafür, dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorgebeugt und die Gesundheit gefördert wird. Keine Zeit kann also nicht als Ausrede gelten, nichts für die eigene Gesundheit zu tun - eine solch einfache Möglichkeit, das Leben zu verlängern, sollte natürlich nicht verschenkt werden.

Auf Konsequenz kommt es an

Um einen positiven Effekt zu erzielen, muss das Gehen einen festen Platz in Ihrem Leben erhalten - um das umzusetzen, sind Disziplin und ein paar nützliche Tipps gefragt. Für die nötige Disziplin müssen Sie sorgen, den Teil mit den Tipps übernehmen wir:

Nehmen Sie die Treppe

Ein Klassiker, wenn es darum geht, Bewegung in den Alltag einzubauen. Quetschen Sie sich nicht in den Aufzug und nehmen Sie stattdessen die Treppe - Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

Parken Sie etwas weiter entfernt

Egal ob beim Einkaufen oder vor dem Büro - jeder kennt sie Situation: Unzählige Autofahrer streiten um die vorderen Parkplätze, während am anderen Ende noch zig Plätze frei sind.

Machen Sie dabei nicht mit. Wählen Sie einen Parkplatz, der etwas weiter vom Ziel entfernt ist und laufen Sie ein kleines Stück. So bekommen Sie nicht nur Ihre zwei Minuten Bewegung, sondern schonen auch die Nerven.

Steigen Sie etwas früher aus

Egal, ob Sie mit Taxi, Bus oder S-Bahn unterwegs sind - steigen Sie das nächste Mal einfach etwas früher aus. Lassen Sie den Fahrer eine Straßenecke früher halten oder steigen Sie eine Station vorher aus. Und schon haben Sie sich wieder ein paar Minuten bewegt.

Stellen Sie einen Wecker

Der letzte Tipp ist einer der wichtigsten - denn während der langen Zeit im Büro sind die anderen drei Vorschläge kaum umzusetzen. Stellen Sie sich deshalb einen Wecker, der jede Stunde klingelt und laufen sie zwei Minuten über den Flur. Das sorgt nicht nur für Bewegung, sondern erleichtert anschließend auch die Konzentration.

Fazit

Gehen wird häufig unterschätzt - genau wie die negativen Folgen zu langen Sitzens. Tun Sie sich und Ihrer Gesundheit deshalb einen Gefallen und bewegen sie sich einmal in der Stunde für nur zwei Minuten. Um Ihre Knochen und Muskeln genauso gesund zu halten wie Ihr Herz-Kreislauf-System empfehlen wir die Magnesiumcitrat Kapseln - als Unterstützung für einen gesunden Bewegungsapparat.

Einen gesunden Lebensstil zu pflegen muss nicht kompliziert sein - kleine Veränderungen wie diese können große Vorteile mit sich bringen.

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