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Folsäure in der Schwangerschaft

Folsäure in der Schwangerschaft
Folsäure ist für die Gesundheit unentbehrlich. Gerade in der Schwangerschaft kommt dem B-Vitamin eine besondere Rolle zu. Der Bedarf an Folsäure ist dann höher als sonst. Schwangere sollten daher auf eine gesunde Ernährung achten, die auch genügend an Folsäure für die gesunde Entwicklung des Kindes bereithält. Erfahren Sie mehr über die Aufgaben der Folsäure während der Schwangerschaft und wie Sie Ihren Bedarf an dem Vitamin am besten decken können.

Folsäure ist ein spezielles wasserlösliches Vitamin, welches dem B-Komplex zugehörig ist. Eine ganz besondere Bedeutung kommt der Folsäure in der Schwangerschaft zu. Denn ohne eine ausreichende Versorgung ist das Risiko einer Fehlbildung des Ungeborenen erhöht. Experten raten daher auch zur erhöhten Zufuhr der Folsäure in der Schwangerschaft.

Definition

Folsäure wird mitunter auch als Vitamin B9 oder Vitamin M bezeichnet. Sie gehört zum Vitamin B-Komplex und kann über die Nahrung zugeführt werden. Das Vitamin ist wasserlöslich und darüber hinaus auch hitze- und lichtempfindlich. Daher wird der im Körper gespeicherte Folsäuregehalt auch durch längere bzw. stärkere Sonneneinstrahlung verringert.

Welche Aufgaben hat die Folsäure in der Schwangerschaft?

Die Folsäure erfüllt im Organismus grundsätzlich eine wichtige Funktion, denn ohne eine ausreichende Zufuhr kann es zu einer Anämie kommen, da die Produktion der roten Blutkörperchen nur noch eingeschränkt funktioniert. Darüber hinaus kommt der Folsäure in der Schwangerschaft noch eine ganz besondere Bedeutung zu. Mehrere Studien haben inzwischen eindeutig belegen können, dass eine mangelhafte Zufuhr zu einem erhöhten Risiko von Fehlbildungen beim Ungeborenen führen kann, wie zum Beispiel der offene Rücken. Durch einen fehlerhaften Schluss des sogenannten Neuralohres, bei dem es sich um die erste Entwicklungsstufe des zentralen Nervensystems handelt, kann es zu einer Entwicklungsstörung in diesem Bereich kommen. Da sich das Neuralohr schon in den ersten Wochen der Schwangerschaft bildet, in denen vielen Frauen noch gar nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind, ist die vermehrte Einnahme der Folsäure sogar schon vor der Schwangerschaft wichtig.

Welche Nahrungsmittel enthalten besonders viel Folsäure?

Da Folsäure in der Schwangerschaft also extrem wichtig für das ungeborene Kind ist, sollte man wissen, welche Nahrungsmittel besonders viel dieses B-Vitamins enthalten. Zu diesen folsäurehaltigen Nahrungsmitteln, die vor allem im Bereich der grünen Gemüsesorten zu finden sind, zählen unter anderem:

  • Spinat
  • Brokkoli
  • Rosenkohl
  • Spargel
  • Eigelb
  • Vollkorngetreide
  • Bananen
  • Apfelsinen

Allerdings ist es in der Regel schwierig, die empfohlene Dosis an Folsäure in der Schwangerschaft nur durch Nahrungsmittel aufzunehmen. Daher sollte Folsäure in der Schwangerschaft auch noch durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.

Welche Menge an Folsäure wird während der Schwangerschaft empfohlen?

Der normale Bedarf liegt bei erwachsenen Personen im Bereich von 400 µg (Mikrogramm) am Tag. Da eine erhöhte Zufuhr von Folsäure in der Schwangerschaft sehr wichtig ist, wird eine tägliche Zufuhr von 800 µg empfohlen. Daher ist die Einnahme von 400 µg Folsäure in der Schwangerschaft in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sehr wichtig, um insgesamt auf den erhöhten Tagesbedarf zu kommen. Diese empfohlene Dosis an Folsäure in der Schwangerschaft sollte vor allem in den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft unbedingt eingehalten werden. Danach sind manche Experten auch der Meinung, dass die gesamte Tageszufuhr (durch Ernährung und Ergänzungsmittel) auf 600 µg reduziert werden könne. Aber auch das Beibehalten der 800 µg schadet nicht. Diese Zufuhr wird übrigens als eine Art von Prophylaxe auch Frauen empfohlen, die noch nicht schwanger sind, es aber werden wollen.

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