Den Stoffwechsel ankurbeln

Gesundheit ist vor allem auch eine Frage von Prophylaxe und Disziplin. Eine gesunde Lebensweise kann Ihnen helfen, der dunklen Jahreszeit sowie dem Weihnachtsessen, mit Kraft, Energie und Fitness zu begegnen.

Neuer Schwung durch Bewegung

In nasskalter oder frostiger Zeit kommen Sport wie Bewegung häufig zu kurz. Die meiste Zeit verbringen Sie in Haus und Büro. Dabei jagt eine Weihnachtsfeier die nächste und das große Festessen steht auch noch bevor. Wer hat schon Zeit fürs Fitnessstudio, wenn der Weihnachtseinkauf wartet. Wer zwingt sich schon zum Joggen, wenn es draußen frostig nieselt.

Dem Stoffwechsel schadet diese ungesunde Lebensweise deutlich. Trägheit zieht Trägheit nach sich. Der Winterspeck muss später mühsam abtrainiert werden. Schnell sind ein geschwächtes Immunsystem, das für Erkältungskrankheiten anfällig macht, sowie deutliche Abgespanntheit zu spüren.

Werden Sie aktiv, ohne sich zu übernehmen oder unter Druck zu setzen. Kurbeln Sie Stoffwechsel und Kreislauf an. Nutzen Sie die wenigen hellen Stunden für sportliche Aktivitäten oder zumindest für Spaziergänge im Freien. Das Sonnenlicht gleicht einen Vitamin-D-Mangel aus und hebt die Stimmung.

Gemüse und Obst statt Fett und Zucker

Eine gesunde Ernährung ist gerade in den Wintermonaten unverzichtbar. Obst, Gemüse und Ballaststoffe helfen Ihnen, in Schwung zu bleiben und garantieren eine geregelte Verdauung.

Dabei müssen Sie keinesfalls auf Genüsse verzichten. Auf die Ausgewogenheit kommt es an. Disziplinieren Sie sich beim Naschen bzw. naschen Sie Gesundes. Trockenobst schmeckt süß, enthält Vitalstoffe sowie Vitamine, gibt gleichzeitig Ihrem Stoffwechsel Schwung und hat einen positiven Einfluss auf die Verdauung.

Stoffwechsel und Körpergewicht stehen in engem Zusammenhang. Ein träger Stoffwechsel geht mit Gewichtszunahmen einher. Diäten sind schwer durchzuhalten und haben häufig einen Jojo-Effekt. Daher ist es weit einfacher, von vornherein auf eine gesunde Ernährung zu setzen. Knackige Möhren statt Kartoffelchips, Joghurt statt Pudding, Vollkornbrot statt Weißbrot. Mit einfachen Mitteln halten Sie stressfrei Ihr Gewicht und stärken mit vitaminreicher Kost zudem noch Ihre Abwehrkräfte.

Idealfigur im Winter?

An Ihrer Traumfigur können Sie auch im Winter arbeiten. Die äußere Erscheinung ist immer Spiegel der Lebensweise. Gesunde Kost, viel Bewegung an frischer Luft und ausreichend Schlaf garantieren Wohlbefinden und erhalten Ihnen selbst in den Wintermonaten ein frisches Aussehen.

Gesundheit, körperliche Fitness und ein ausgeglichener Stoffwechsel sind keine Weihnachtsgeschenke. Sie müssen etwas dafür tun, doch psychischer Druck und Stoßdiäten sind meist kontraproduktiv. Setzen Sie sich nicht selbst unter Stress - schon gar nicht in der Winterzeit.

Kleine Schritte, die Ihre Lebensweise positiv verändern, wirken sich nachhaltig günstig auf Ihr gesamtes Befinden und Ihr äußeres Erscheinungsbild aus. Dabei sind Attraktivität und Gesundheit keine Zauberei. Mit geringem Aufwand können Sie bereits viel erreichen. Ersetzen Sie kalorienreiche Kost durch eine Obstmahlzeit und bauen Sie bewusst Bewegungsphasen in Ihren Tag ein. Der Erfolg wird nicht auf sich warten lassen.

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