Leben Vegetarier gesünder?

Gesund durch bewusste Ernährung

Verschiedene Studien zeigen immer wieder, dass der durchschnittliche Vegetarier tatsächlich gesünder lebt als die meisten Fleischesser. Interessant ist aber, dass die Gründe dafür nur zum kleinsten Teil im fehlenden Fleischkonsum zu finden sind. Viel mehr liegt es daran, dass Vegetarier sich mehr Gedanken um ihre Ernährung machen. Sie meiden tendenziell Fertigkost und kochen lieber selbst mit frischen Nahrungsmitteln. Wer einen solchen Lebensstil mit qualitativ hochwertigem Fleisch praktiziert, hat gesundheitlich hingegen keine Nachteile gegenüber Vegetariern zu erwarten.

Vegetariern fehlt nichts

Ernährt sich ein Vegetarier bewusst und achtet auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr, so sind bei ihm keinerlei Mangelerscheinungen zu erwarten. Lediglich Veganer müssen in dieser Beziehung etwas besser aufpassen und gegebenenfalls mit Nahrungsergänzung etwas nachhelfen. Doch letztlich reagiert jeder etwas anders auf eine Ernährungsumstellung und gerade in der Anfangszeit ist es sinnvoll, den eigenen Körperhaushalt im Auge zu behalten. Dass jedoch jeder Vegetarier auf zusätzliche Vitamine wie Vitamin B12 angewiesen wäre, ist schlichtweg nicht wahr. Es gibt tatsächlich keine Vitamine oder andere Nährstoffe, die nur in Fleisch enthalten wären.

Ist eine fleischlose Ernährung ratsam?

Grundsätzlich gibt es in Sachen Ernährung keine endgültige Lösung, die für alle Menschen die beste wäre. Denn es spielen dabei unzählige Faktoren eine Rolle. Der eigene Körper und in erster Linie der Stoffwechsel sind von entscheidender Bedeutung. Denn sie entscheiden letztlich darüber, wie gut oder schlecht ein Mensch eine bestimmte Ernährungsweise verträgt. Aber auch das eigene Wohlbefinden ist in keiner Weise zu vernachlässigen. Nur wer sich mit seinem Essen wohl fühlt, kann einen bestimmten Lebensstil auch über längere Zeit leben. Wer also ab und an gerne mal ein herzhaftes Stück Fleisch essen möchte, sollte dies ruhig tun und sich dafür auch nicht schämen. Wer hingegen aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen lieber verzichten möchte, darf das genauso tun. Wer sich fragt, ob er Vegetarier werden sollte oder nicht, hört also am besten einfach auf sich selbst.

Richtig ernähren auch in schwierigen Zeiten

Jeder kennt sicherlich Zeiten, in denen einfach nicht genügend Zeit bleibt, um sich richtig um die Ernährung zu kümmern. Durch Stress bei der Arbeit oder im familiären Umfeld ist es einfach nicht immer möglich, frisch zu kochen. Bei derartigen Gelegenheiten muss dennoch niemand auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung verzichten. Die Vitamin B-Komplex Kapseln Forte von ZeinPharma versorgen den Körper mit acht wichtigen Vitaminen und verhelfen so zu einem spürbar besseren Lebensgefühl. Zwar sind sie kein Ersatz für eine ausgewogene und bewusste Ernährung, sie können eine solche in schwierigen Zeiten aber hervorragend unterstützen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Beiträge zu dieser Kategorie
Empfohlenes Produkt
Vitamin B Komplex + Biotin Forte (90 Kapseln) Vitamin B Komplex + Biotin Forte (90 Kapseln)
Inhalt 22 Gramm (49,05 € * / 100 Gramm)
ab 10,79 € *